AGW think & act green
Bereits vor einigen Jahren haben wir mit einer Photovoltaik-Anlage am Hauptstandort an der Glückaufstraße einen ökologischen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet.
Im Zuge des Neubaus unserer Büro- und Werkstatträume im Werk II (Am Markt 9) gehen wir nun die nächsten Schritte in unserem Nachhaltigkeitsprojekt. Ab Dezember 2021 beziehen wir Ökostrom für beide Standorte in Georgsmarienhütte. Die neuen Werkstatträume und Büros erhalten zunächst eine Photovoltaik-Anlage mit 25 KWp. Sobald der Umbau (2. Bauabschnitt / Lager) sein wärmedämmendes Dach erhalten hat, wird die PV-Leistung auf 65 KWp erhöht.
Wir erzeugen also ab sofort unseren eigenen, sauberen Strom. Das funktioniert mit einer PV-Anlage in Verbindung mit einem Energiespeichersystem. Mit Hilfe dieses intelligenten Speichermediums speichern wir unseren überschüssigen Solarstrom und nutzen ihn dann, wenn er tatsächlich gebraucht wird, u.a. für den Betrieb unserer Wärmepumpe, die durch Erdwärme gespeist wird und für die Heizungsversorgung zuständig ist.
Nach Abschluss der umfangreichen Baumaßnahmen werden wir 9 PKW Ladestationen mit je 11 KW Leistung in Betrieb nehmen. Unser Fuhrpark wird im Dezember durch die ersten Elektrofahrzeuge erweitert. Wir sehen in der Elektromobilität eine große Chance, die wir zum Wohle der Menschen, unseres Klimas und unserer Industrie nutzen möchten.
We think & act green!